Montag, 14. Februar 2011

Die Qual der Wahl

Ok, der Rechner läuft - und jetzt? Nun kann es eigentlich losgehen, aber wer wie ich eher der bequeme Typ ist, mag das Rad nicht für verschiedene Plattformen immer neu erfinden. Konsequenterweise suche ich mir also etwas, was mir diese Arbeit abnimmt. Kurz: Einmal entwickeln -> für verschiedenste Plattformen releasen.

Netterweise haben sich das auch schon andere vor mir gedacht, und so sprießen Lösungen für dieses Problem nur so aus dem Boden. Hier mal ein kleiner Überblick, was ich so an brauchbaren SDKs gefunden habe:

Airplay SDK: Kann alles für so ziemlich jede Zielplattform. Lässt sich kostenlos nutzen, erst wenn man tatsächlich etwas veröffentlichen mag, kostet es $99 im Jahr. Nachteil: Recht komplex, hohe Einarbeitungszeit

Dragonfire SDK: Nur für iPhone und iPad und nur 2D. Dafür sehr einfach anzuwenden. Kostet einmalig(?) $149, jeder Appstore Upload kostet $10. Hmm... nix für mich.

Corona SDK: Hier kommen wir der Sache schon näher! iPhone und Android. Aktuell nur 2D, dafür aber mit integrierter Physik. Programmiert wird in LUA. Sehr fein! Kostenpunkt: $349 im Jahr. Autsch!

GL Basic: Basic! Uah. Mag abschreckend wirken, nicht jedoch auf mich. Unmengen an Zielplattformen, leider noch kein Android, aber das ist in der Mache. Kostenpunkt: 80 Euro einmalig.

Monkey/Mojo: Nunja, noch nicht erschienen. Eine weitere Sprache des Compilergenies Mark Sibly. Der hat schon so tolle Sprachen wie Blitzbasic3D und BlitzMax erschaffen. Ganz ohne Ironie, der Typ hat's echt drauf. Sein neuestes Baby soll dann so ziemlich alles abdecken was eine CPU drin hat. Ich bin seeeehr gespannt, mein Favorit und Geheimtipp!

Aktuell favorisiere ich GL Basic, womit ich auch schon die ersten Erfahrungen gesammelt habe. Etwas gewöhnungsbedürftig, dafür aber unheimlich flott!

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